Wein

GEBALLTE WEINPOWER

Der Weinkuppelkeller

Dass wir, die Familie Krenn, neben unserer Liebe zu den Edelbränden auch über eine große Leidenschaft zum Wein verfügen, ist bei unseren Stammgästen bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Aktuell umfasst unsere Weinkarte mehr als 650 verschiedene Weine aus Österreich, genauso wie internationale Spezialitäten. 

 

Den Grundstein für die heutige Weinvielfalt hat mein Vater Hans Krenn gelegt, der sich schon früh mit dem Thema Qualitätswein befasste. Er hat bereits „Bouteillen“-Weine ausgeschenkt, als es noch gängig war die „Literware“ als einzigen Wein in einem Gasthaus anzubieten. 

 

2001 erfüllte er sich den Traum des Weinkuppelkellers. Ein Monument der alten Baukunst des selbsttragenden Gewölbes, welches noch heute unsere Weinflaschen beherbergt und gerne besichtigt werden kann. Hier finden sich die optimalen Lagerbedingungen für unsere Weine, weswegen Sie ohne Bedenken auf reifere Jahrgänge zurückgreifen können. 

Sommelier Lukas Krenn

Die innige Verbindung zum Wein entstand bei mir sehr früh. Von der Leidenschaft meines Vaters angesteckt, entwickelte sich eine Neugier und ein Qualitätsdenken, das ich seitdem auf die Spitze getrieben habe. Jungsommelier mit 16 Jahren, Sommelier mit 20, Diplomsommelier mit 22. Darauf begann meine berufliche Reise als Head Sommelier im Burg Vital Resort in Oberlech, welches mit dem „Wine Spectator Grand Award“ ausgezeichnet ist – die international begehrteste Auszeichnung für eine Weinkarte. 

 

Später der Wechsel ins Palais Coburg in Wien, welches eine der beeindruckendsten Weinsammlungen der Welt beherbergt. Neben dem „Wine Spectator Grand Award“ wurde die Weinkarte außerdem vom „Fine“ Magazin zweimal zur „Besten Weinkarte der Welt“ gekürt. Als Head-of-Wine Stellvertreter konnte ich das Sortiment mitgestalten und über 6 Jahre eine Vielfalt und Seltenheit an Weinen verkosten. Eine Erfahrung die nur sehr Wenigen zuteil wird. 

 

Im Jahr 2022 hat mich die Familienplanung zurück nach Stangles geführt.

Hier bin ich nun im Generationenbetrieb meiner Eltern eingestiegen und möchte das Gasthaus in eine erfolgreiche Zukunft führen. 
Ein Ort, an dem gutes Essen und gute Getränke aller Art zelebriert werden. 

 

Mein Wunsch ist es, meine Faszination zum Wein mit interessierten Menschen zu teilen. Mit Ihnen zusammen großartige Weine zu verkosten und für Sie ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. 

 

Die Weine dieser Karte spiegeln wider, was ich in meiner langen Erfahrung kennen gelernt habe. Aber nur die Essenz dessen, nämlich die einzigartigen Weine mit Charakter, die mich wirklich überzeugt haben, die biete ich an. 

Download
Weinkarte Wirtshausbrennerei Krenn
Weinkarte DRUCK 2024-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.5 KB

Wirtshausbrennerei Krenn KG Stangles 41 | 3683 Yspertal | AUSTRIA

Tel: +43 7415 7258 I Mobil: +43 664 7359 8406 E-Mail: krenn@wirtshausbrennerei.at